Obst

Auf unserem Hof werden ca. 3 ha Obst bewirtschaftet. Wir sind ein landwirtschaftlicher Betrieb, der integrierten Pflanzenschutz betreibt. Das heißt, wir spritzen nur dann, wenn es zwingend erforderlich ist. Folgende Obstsorten werden von uns angebaut: Erdbeeren, Äpfel, Birnen, Mirabellen, Kirschen, Zwetschgen, Quitten, Schlehen, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Holunder.
Früher wurden die Obstbäume auf einer Streuobstwiese gepflanzt. Auf einer Streuobstwiese stehen hochstämmige Obstbäume meist unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Arten und Sorten. Unsere Streuobstwiese aus 1. Generation wird von uns auch weiterhin gepflegt und erhalten, denn auf dieser findet man alte Sorten wie z.B. die Mollenbuschbirne. Dies ist eine Sorte die nur noch selten zu finden ist. Heute pflanzt man hauptsächlich Spalierobst, d.h. es werden Bäume mit niederem Stamm in Reih und Glied gepflanzt.
Obstplantage



Streuobstwiese